Über HTL Hotels
HTL Hotels, eine Tochtergesellschaft der Scandic Hotels, war ein Vorreiter in der Hotelbranche. Mit einem Fokus auf moderne Reisende kombinierte HTL zentrale Innenstadtlagen, smarte digitale Lösungen und zeitgemäßes Design. Obwohl die Marke mittlerweile in die Scandic Hotels integriert wurde, setzte ihr innovativer Ansatz neue Maßstäbe in der Branche und inspirierte zukünftige Entwicklungen.
Unsere Aufgabe war es, eine digitale Plattform zu entwickeln, die den Buchungs- und Check-in-Prozess für Gäste so einfach und angenehm wie möglich macht. Gleichzeitig sollte die Lösung den Hotels eine höhere Effizienz und Flexibilität bieten:
Über das Projekt
- Konzeptentwicklung
- Individuelle Buchungsmaschine
- Self-Check-in-Kiosk
Custom Hotel Booking Engine
Die Buchungsmaschine basiert auf einem einfachen 3-Schritte-Prozess und ermöglicht es den Nutzern, ihre Reise individuell anzupassen:
Statt nur ein Zimmer und eine Rate auszuwählen, bietet die Engine Zimmerpreise, die durch "Flexibilität" (z. B. Flexible Rate) und Add-ons (z. B. Frühstück) konfigurierbar sind. Aus der Sicht des Nutzers fügt er Funktionen zu seiner Buchung hinzu und sieht sofort die Preisänderung. Dieser Ansatz verwandelt die Buchung in einen interaktiven Konfigurationsprozess, der das Nutzererlebnis intuitiver und transparenter gestaltet.

Reservierungskalender

Raum und Raten Auswahl

Check-Out
HTL Membership/One-Click Booking Engine
Für eine noch schnellere Buchung können Gäste sich auf der Website registrieren und persönliche Präferenzen für Zimmer und Anpassungsoptionen hinterlegen.
Einmal eingerichtet, verwandelt sich die Buchungsmaschine in eine Ein-Klick-Buchungslösung. Gäste profitieren von einer personalisierten und blitzschnellen Buchungserfahrung, die ihre Präferenzen automatisch berücksichtigt.

Login

Dashboard für Mitglieder

On-Click-Buchungen.

Buchungen bearbeiten

Persönliche Daten verwalten
Self-Check-in-Kiosk
Zur Vervollständigung des digitalen Gästeerlebnisses haben wir einen Self-Check-in-Kiosk entwickelt, der direkt im Hotel genutzt werden kann:
- Gäste betreten das Hotel und nutzen speziell angefertigte Terminals, die nahtlos in die Möblierung integriert sind.
- Die integrierten Tablet-PCs sind mit Kartenkodierern verbunden, sodass Gäste den gesamten Check-in-Prozess eigenständig durchführen können – vom Einchecken bis zur Zimmerzugangskarte.
- Diese Lösung vereinfacht den Check-in-Prozess, spart Zeit und sorgt für ein modernes Gästeerlebnis.




“Ziel war es, ein einfaches und ansprechendes Kundenerlebnis mit einer hohen Konversionsrate zu schaffen. Der starke Fokus von workmatrix auf Design und Technologie sowie die Identifizierung von Möglichkeiten innerhalb der Customer Journey halfen dabei, eine einzigartige digitale Plattform für HTL zu schaffen.”
Gül Heper, Commercial Manager, HTL