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Maßgeschneiderte Buchungsmaschine & Self-Check-In

HTL Hotels

HTL Hotels hat uns damit beauftragt, den Buchungsprozess in Hotels stärker an die etablierten Best Practices aus dem E-Commerce anzupassen. Dafür haben wir eine individuell entwickelte Buchungsplattform geschaffen, die es Gästen ermöglicht, ihren Aufenthalt flexibel zu gestalten. Jede Zimmerkategorie hat einen Basispreis, der durch verschiedene Zusatzoptionen angepasst und konfiguriert werden kann. Der Kunde erhält in Echtzeit Rückmeldungen zu den Preisänderungen und erlebt einen Buchungsvorgang, der auf seine persönlichen Wünsche abgestimmt ist.

Über HTL Hotels

HTL Hotels, eine Tochtergesellschaft der Scandic Hotels, war ein Vorreiter in der Hotelbranche. Mit einem Fokus auf moderne Reisende kombinierte HTL zentrale Innenstadtlagen, smarte digitale Lösungen und zeitgemäßes Design. Obwohl die Marke mittlerweile in die Scandic Hotels integriert wurde, setzte ihr innovativer Ansatz neue Maßstäbe in der Branche und inspirierte zukünftige Entwicklungen.

Unsere Aufgabe war es, eine digitale Plattform zu entwickeln, die den Buchungs- und Check-in-Prozess für Gäste so einfach und angenehm wie möglich macht. Gleichzeitig sollte die Lösung den Hotels eine höhere Effizienz und Flexibilität bieten:

Über das Projekt

- Konzeptentwicklung
- Individuelle Buchungsmaschine
- Self-Check-in-Kiosk

Custom Hotel Booking Engine

Die Buchungsmaschine basiert auf einem einfachen 3-Schritte-Prozess und ermöglicht es den Nutzern, ihre Reise individuell anzupassen:

Statt nur ein Zimmer und eine Rate auszuwählen, bietet die Engine Zimmerpreise, die durch "Flexibilität" (z. B. Flexible Rate) und Add-ons (z. B. Frühstück) konfigurierbar sind. Aus der Sicht des Nutzers fügt er Funktionen zu seiner Buchung hinzu und sieht sofort die Preisänderung. Dieser Ansatz verwandelt die Buchung in einen interaktiven Konfigurationsprozess, der das Nutzererlebnis intuitiver und transparenter gestaltet.

HTL Membership/One-Click Booking Engine

Für eine noch schnellere Buchung können Gäste sich auf der Website registrieren und persönliche Präferenzen für Zimmer und Anpassungsoptionen hinterlegen.

Einmal eingerichtet, verwandelt sich die Buchungsmaschine in eine Ein-Klick-Buchungslösung. Gäste profitieren von einer personalisierten und blitzschnellen Buchungserfahrung, die ihre Präferenzen automatisch berücksichtigt.

Self-Check-in-Kiosk

Zur Vervollständigung des digitalen Gästeerlebnisses haben wir einen Self-Check-in-Kiosk entwickelt, der direkt im Hotel genutzt werden kann:

  • Gäste betreten das Hotel und nutzen speziell angefertigte Terminals, die nahtlos in die Möblierung integriert sind.
  • Die integrierten Tablet-PCs sind mit Kartenkodierern verbunden, sodass Gäste den gesamten Check-in-Prozess eigenständig durchführen können – vom Einchecken bis zur Zimmerzugangskarte.
  • Diese Lösung vereinfacht den Check-in-Prozess, spart Zeit und sorgt für ein modernes Gästeerlebnis.

“Ziel war es, ein einfaches und ansprechendes Kundenerlebnis mit einer hohen Konversionsrate zu schaffen. Der starke Fokus von workmatrix auf Design und Technologie sowie die Identifizierung von Möglichkeiten innerhalb der Customer Journey halfen dabei, eine einzigartige digitale Plattform für HTL zu schaffen.”

Gül Heper, Commercial Manager, HTL